Wie gelingt Nutzerforschung für die Produktentwicklung im Journalismus?

Im März durfte ich beim ersten News Product Alliance Summit zusammen mit Rebekah Monson, Gründerin und COO von WhereBy.Us, eine Session über Nutzerforschung in der Produktentwicklung im Journalismus halten. Das NPA Summit ist eine internationale Veranstaltung für Produktentwickler in den Medien zur Vernetzung, zum Lernen und für den Best-Practice-Erfahrungsaustausch.

Rebekah und ich haben über Jobs-To-Be-Done, quantitative Befragungen und qualitative Interviews gesprochen, um Kundenbedürfnisse unserer Zielgruppen zu ermitteln, zu verstehen und in unseren journalistischen Produkten bestmöglich bedienen zu können. Erfolgreiche Produktentwicklung beginnt beim Zuhören. Wie wir das beim Nordkurier machen, konnte ich am Beispiel unseres Heimweh-Newsletters für Weggezogene erklären:

“Interviews helped us with our decision to develop a newsletter and find a value proposition for it”

Hier haben wir einen Survey Guide und einen User Interview Guide für den Start zusammengestellt.